Mitgestalten

Der HAMBURG WASSER-Kundenbeirat sucht neue Mitglieder

Haben Sie Lust, zweimal im Jahr mit uns über Themen zu diskutieren, die Sie aus Kundensicht interessieren oder bewegen? Wollen Sie uns dabei helfen, besser zu werden und auf Ihre Kundenbedürfnisse einzugehen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.


Vor drei Jahren haben wir einen Kundenbeirat gegründet mit dem Ziel, die Interessen und Anregungen unserer Kundinnen und Kunden in unsere Prozesse mit einzubinden. Als beratendes Gremium ist der HAMBURG WASSER-Kundenbeirat ein wichtiges Bindeglied zwischen unserem Unternehmen und den Kundinnen und Kunden. Manches, was für uns als Unternehmen ganz selbstverständlich scheint, sehen Sie als unser Kunde vielleicht ganz anders. Ihre Wünsche, Anregungen, Ideen oder Kritik helfen uns dabei, Angebote für Sie und alle Kundinnen und Kunden zu verbessern.

Der HAMBURG WASSER-Kundenbeirat hat im September 2019 planmäßig seine erste Sitzungsperiode beendet und wird für die zweite Runde neu besetzt.

Ihre Meinung ist gefragt

Haben Sie Spaß daran, in den nächsten drei Jahren – zusammen mit einigen Kundenvertretern und -vertreterinnen aus der ersten Beiratsperiode – zweimal jährlich mit Konzern-Verantwortlichen über kundenrelevante Themen zu diskutieren? Möchten Sie uns sagen, was aus ihrer Sicht gut läuft und wo Verbesserungsbedarf besteht? Dann bewerben Sie sich bis Anfang Januar 2020 schriftlich über das Bewerbungsformular*. Aus allen eingesendeten Bewerbungen erfolgt Mitte Januar 2020 eine repräsentative Auslosung der Bewerbenden nach Alter, Geschlecht und Kundenbeziehung, damit der Kundenbeirat stellvertretend für alle HAMBURG WASSER-Kundinnen und -Kunden sprechen kann.

Beraten, Ideen geben, konstruktive Kritik üben, Verbesserungen anstoßen – stets aus der Perspektive der Kundinnen und Kunden. Dies ist die Hauptaufgabe des HAMBURG WASSER-Kundenbeirats. In jeder der insgesamt sechs Sitzungen wird ein Schwerpunktthema bearbeitet. Frau Leroy, kaufmännische Geschäftsführerin von HAMBURG WASSER und Schirmherrin des Kundenbeirats, sieht in diesem Gremium ein wichtiges Bindeglied zwischen HAMBURG WASSER und seinen Kundinnen und Kunden. Die Mitglieder unterstützen HAMBURG WASSER dabei, Services und Produkte zu hinterfragen und zu bewerten.

Auch die Mitglieder des Beirats selbst bewerten ihre Tätigkeit positiv: „Wir als Kunden haben unsere Sichtweise eingebracht. Zudem haben wir auch die Perspektive des Unternehmens kennengelernt und, stellvertretend für alle Kundinnen und Kunden, Einblicke in die vielfältigen Kompetenzen des Konzerns erhalten. Auch wenn sich nicht alle Anregungen in die Tat umsetzen ließen, so ist der Beirat eine Chance für Kundinnen und Kunden, sich im Unternehmen Gehör zu verschaffen.“

*Um das Bewerbungsformular direkt online auszufüllen, wird Adobe Acrobat Pro benötigt. Alternativ können Sie das Formular auf Ihrem Computer speichern und anschließend direkt in Acrobat oder Acrobat Reader öffnen. Wählen Sie dann „Werkzeuge“ > „Ausfüllen und unterschreiben“ aus.

Seien auch Sie dabei!

Fragen und Antworten zum HAMBURG WASSER-Kundenbeirat

Haben Sie Lust, zweimal jährlich –stellvertretend für alle Kundinnen und Kunden – mit uns über Themen zu diskutieren, die Sie als Kunde betreffen? Wenn ja, bewerben Sie sich bitte bis zum 09. Januar 2020.
Das Bewerbungsformular können Sie direkt hier herunterladen, ausfüllen und uns entweder per E-Mail  - wenn möglich verschlüsselt - an kundenbeirat(at)hamburgwasser.de senden oder ausgedruckt per Post an:

HAMBURG WASSER
Kundenbeirat
Billhorner Deich 2
20539 Hamburg

schicken.
Sie erhalten das Formular auch in unserem Kundencenter am Ballindamm 1 in 20095 Hamburg. Gern schicken wir Ihnen das Bewerbungsformular auch per Post zu. Dazu rufen Sie uns bitte unter der Telefonummer 040/78 88-2555 an.
Aus allen eingesendeten Bewerbungen erfolgt Mitte Januar 2020 eine repräsentative Auslosung der Mitglieder nach Alter, Geschlecht und Kundenbeziehung, damit der Kundenbeirat für alle HAMBURG WASSER-Kundinnen und Kunden sprechen kann.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Informationen zum Verantwortlichen nach DSGVO, dem Datenschutzbeauftragten sowie Ihren Rechten als betroffene Person finden sie hier.

Welche Aufgaben hat der Kundenbeirat?

Während der Sitzungen erhalten die Mitglieder des Kundenbeirats Einblicke in das Handeln des Unternehmens, bringen Anregungen, Wünsche und Kritik ein und sprechen mit der Geschäftsführung über ihre Wahrnehmung vom Service, der Produktqualität und dem Image des Wasserver- und Abwasserentsorgers.
So können aus unterschiedlichen Blickwinkeln, Erfahrungen und Kenntnissen gemeinsam neue Lösungen entwickelt werden, die zur weiteren Verbesserung – insbesondere der Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit – beitragen sollen.

Wie setzt sich der Kundenbeirat zusammen?

Der Kundenbeirat setzt sich aus Mitgliedern zusammen, die einen repräsentativen Querschnitt der Privatkunden bilden sollen. Jeder Privatkunde soll sich, stellvertretend durch ein Mitglied, im Beirat vertreten fühlen. Beiratsmitglied wird man jeweils für drei Jahre.

Wer kann Mitglied im Kundenbeirat werden?

Alle Bewerbungen aus dem Kundenkreis werden nach soziodemografischen Faktoren wie Kundengruppe, Alter und Geschlecht unterteilt. Die Auswahl zur Mitgliedschaft im Kundenbeirat erfolgt anschließend per Losverfahren. Alle Bewerberinnen und Bewerber ab dem 18. Lebensjahr haben damit gleiche Chancen, Mitglied im Kundenbeirat zu werden.
Ausgeschlossen von der Mitgliedschaft im Kundenbeirat sind jedoch alle HAMBURG WASSER-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Angehörige.

Wie laufen die Sitzungen ab?

Wir laden alle Teilnehmenden zwei Mal jährlich zu den Kundenbeiratssitzungen bei HAMBURG WASSER ein. Jede Sitzung hat ein Schwerpunktthema, das den Beirats-Mitgliedern vorab mitgeteilt wird. In lockerer Gesprächsatmosphäre treffen sich die Mitglieder mit Unternehmensvertretern verschiedener Fachbereiche ab ca. 17 Uhr für etwa drei Stunden. Das erste Treffen ist für den 22. Februar 2020 geplant.
Moderiert werden die Sitzungen von einer unabhängigen Moderatorin.

Welche Themen behandelt der Kundenbeirat?

Im Beirat wird über kundenrelevante Themen gesprochen. Die Mitglieder werden über Produkte, Serviceangebote und Pläne informiert. Ziel ist es, Ideen und Vorschläge zu entwickeln, die das HAMBURG WASSER-Angebot verbessern können. Die Anregungen werden von den jeweiligen Fachbereichen geprüft, bewertet und gegebenenfalls umgesetzt.

Erhalten die Mitglieder des Kundenbeirats eine Aufwandsentschädigung?

Die Tätigkeit im Kundenbeirat ist ehrenamtlich. HAMBURG WASSER zahlt jedem Mitglied für die Teilnahme eine Aufwandsentschädigung i.H.v. 30 EUR je Sitzung.

Wie bewerbe ich mich?

Sie möchten als Mitglied im Kundenbeirat mitreden und mitgestalten?
Das Bewerbungsformular können Sie hier direkt herunterladen, ausfüllen und uns per E-Mail an kundenbeirat(at)hamburgwasser.de senden oder das Formular ausdrucken und per Post an:

HAMBURG WASSER
Kundenbeirat
Billhorner Deich 2
20539 Hamburg

schicken. Sie erhalten das Formular auch in unserem Kundencenter am Ballindamm 1 in 20095 Hamburg. Gern schicken wir Ihnen das Bewerbungsformular auch per Post zu. Dazu rufen Sie uns bitte unter der Telefonummer 040/78 88-2555 an.