Hausanschlüsse

Strom, Gas & Wasser: Ein Antrag für alle Anschlüsse

Beim Einzug in eine neue Immobilie sind die drei Hausanschlüsse für Strom, Gas und Wasser unabdingbar. Bislang mussten diese Anschlüsse einzeln beantragt werden, was mit erhöhtem Aufwand verbunden war. Ein neues Portal schafft nun Abhilfe.


Mit dem neuen Hausanschlussportal von Stromnetz Hamburg, Gasnetz Hamburg und HAMBURG WASSER wird die Anmeldung der Anschlüsse für Strom, Gas und Wasser in der Hansestadt nun einfacher. Die städtischen Unternehmen haben unter www.hausanschluss-hamburg.de ein neues Hausanschlussportal gestartet, auf dem die Anmeldung online und mit wenigen Klicks bei den drei Versorgern gebündelt erfolgt.

Neben der vereinfachten Anmeldung, bei der sich Bauherren, Industrieunternehmen oder die Wohnungswirtschaft viele Wege sparen, steht die Kundenfreundlichkeit auf dieser Plattform im Fokus. So soll beispielsweise bald auch eine Statusanzeige der Bestellung oder auch die Beauftragung für das Abmelden und Versetzen von Hausanschlussleitungen möglich sein. Was die benötigten Gebäudezugänge für die einzelnen Anschlüsse betrifft, wird es auf Wunsch bald auch komfortabler zugehen: Eine neuartige Kellerwandabdichtung, die sogenannte Mehrspartenhauseinführung, ermöglicht die Einführung der Strom-, Gas- und Wasserleitungen ins Haus mit nur einer einzigen Gebäudeöffnung.

Als städtische Unternehmen arbeiten die Hamburger Energie- und Versorgungsnetzbetreiber eng zusammen. Das ist gut für die Stadt, den Klimaschutz und für die Energiewende. Das neue Hausanschluss-Portal unterstreicht, dass die Hamburgerinnen und Hamburger zunehmend von der Kooperation der städtischen Schwesterunternehmen profitieren. Jens Kerstan, Senator für Umwelt und Energie

Gasnetz Hamburg koordiniert außerdem den Bau der Gas- und Stromanschlüsse, die in ähnlicher Tiefe verlaufen. So müssen Straßen und Gehwege zum Anschluss des Hauses nur noch einmal aufgegraben werden, was zusätzlichen Lärm und Verkehrsbehinderungen reduziert – ein enormer Vorteil.

Hier geht's zum Portal