Aktuelle Störungen

 

Geschäftsbericht 2020

Ver- und Entsorgungssicherheit für Hamburg

 

Erneut blicken wir auf ein außergewöhnliches Jahr zurück, in dem die Corona-Pandemie alles überlagert. Und trotz der massi-ven Einschränkungen und Belastungen für Unternehmen und Mitarbeitende ist es uns gelungen, uns zum einen bestmöglich vor Corona zu schützen, zweitens lückenlos unsere Versorgungsleistungen für unsere Kundinnen und Kunden zu erbringen und drittens das Jahr auch wirtschaftlich sehr erfolgreich abzuschließen: Alle Unternehmen im Konzern haben gute Ergebnisse erreicht, teilweise ihre gesteckten Ziele sogar deutlich übertroffen.

Gleichzeitig hat im Jahr 2020 der Klimawandel mit dem dritten heißen, trockenen Sommer hintereinander erneut bestätigt, dass er kein vorübergehender Trend oder ein am anderen Ende der Welt stattfindendes Phänomen ist, sondern uns auch hier vor Ort trifft und zu Veränderungen zwingt. Gerade die Hitzewelle im August hat Menschen, Natur und Anlagen in zusätzli-chen Stress versetzt und uns Hinweise gegeben, in welche Richtung wir als Wasserversorger und Abwasserentsorger zukünftig denken müssen. Für uns als Konzern bedeutet das, weiterhin innovative Prozesse und Lösungen zu entwickeln, die uns als Unternehmen klimaneutral machen, aber auch unseren Kundinnen und Kunden eine Möglichkeit bieten, zum Klimaschutz beitragen zu können.

 

Nachhaltigkeitsbericht: Verantwortung und Engagement

Als kommunaler Trinkwasserver- und Abwasserentsorger arbeiten wir seit über 175 Jahren tagtäglich daran, dass Trinkwasser zuverlässig fließt und Abwasser umweltgerecht aufbereitet wird. Als Unternehmen der Daseinsvorsorge
fühlen wir uns dabei zuallererst den Bürgerinnen und Bürgern der Metropolregion verpflichtet. 

Unser Engagement geht aber über unseren Versorgungsauftrag hinaus: Als öffentliches Unternehmen tragen wir eine besondere Verantwortung für das Gemeinwohl, unsere Beschäftigten und die uns zur Verfügung stehenden natürlichen Ressourcen. In unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht informieren wir darüber, wie wir in unseren zentralen Handlungsfeldern für unsere Kundschaft, die Wirtschaft, die Umwelt, die Gesellschaft und unsere Beschäftigten Werte schaffen, denn: Wir gehören zu Hamburg wie der Michel, das Franzbrötchen und das „Moin“.


Wir nehmen Sicherheit persönlich

Wir begleiten zwei Kolleginnen und drei Kollegen im Einsatz. So unterschiedlich ihre Aufgaben dabei sind, eines ist ihnen allen gemein: Sie alle arbeiten in ihrem Bereich für unsere Sicherheit...

Zum Geschäftsbericht 2017

Wie wir gemeinsam etwas bewegen

Es gibt einen Gedanken, der uns die letzten zwölf Monate besonders geprägt hat und uns weiter in die Zukunft trägt: Es ist großartig, etwas Sinnvolles zu tun!...

Zum Geschäftsbericht 2018

Versorgungssicherheit für Hamburg

Eine sichere Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung beschäftigt uns sehr. Denn die COVID-19-Krise und ihre Auswirkungen gehen natürlich auch an uns nicht spurlos vorbei...

Zum Geschäftsbericht 2019