04.03.2020 Verkehrseinschränkungen in Winterhude

Bauarbeiten von HAMBURG WASSER in der Gertigstraße

Zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung erneuert HAMBURG WASSER vom 23. März bis zum 27. März defekte Armaturen des Trinkwassernetzes sowie eine Hausanschlussleitung in der Gertigstraße. Das dafür erforderliche Baufeld wird auf Höhe der Einmündung aus der Barmbeker Straße in die Gertigstraße eingerichtet. Damit die Arbeiten sicher vonstattengehen können, muss die Gertigstraße im genannten Zeitraum zwischen Barmbeker Straße und Knickweg voll gesperrt werden. Der Fußgängerverkehr wird am Baufeld vorbeigeführt. Versorgungsunterbrechungen sind nur von kurzer Dauer und lokal begrenzt vonnöten. Die direkt betroffenen Anlieger werden über eine Unterbrechung der Trinkwasserversorgung per Aushang informiert.

Bei Arbeiten am Netz zur Trinkwasserversorgung können Druckschwankungen entstehen und sich die Fließrichtung des Wassers im Netz verändern. Beides kann dazu führen, dass sich Eisen- und Kalkablagerungen, die an den Rohrinnenwänden anhaften, lösen und zu einer bräunlichen Verfärbung des Wassers führen. Ablagerungen an den Rohrinnenwänden entstehen, weil das Hamburger Trinkwasser zu 100 Prozent aus Grundwasser gewonnen wird und Mineralien wie z.B. Eisen und Mangan als natürliche Spurenelemente darin enthalten sind. Bei der Aufbereitung im Wasserwerk verbleibt ein kleiner Anteil davon im Wasser, der sich an der Rohrwandung ablagern kann. Die Trübungen sind gesundheitlich unbedenklich und das Wasser kann jederzeit getrunken werden. Treten Trübungen auf, sollte das Wasser allerdings nicht zum Wäschewaschen verwendet werden. Auch Warmwassergeräte wie Boiler, Durchlauferhitzer und Gasthermen sollten erst dann genutzt werden, wenn ausreichend Kaltwasser abgelaufen und keine Trübung mehr sichtbar ist.

200304_Pressemitteilung_HAMBURG_WASSER_Wartungsarbeiten_Gertigstrasse.pdf »