01.07.2021 HAMBURG WASSER nimmt öffentliche Wassersäulen wieder in Betrieb

Die Trinkwasserspender in der Stadt sprudeln wieder

HAMBURG WASSER nimmt ab sofort die öffentlichen Wasserspender wieder in Betrieb. Die beliebten Zapfsäulen am Stadtpark sowie am Rechten und Linken Alsterufer liefern dann wieder wie gewohnt kostenlos erfrischendes Trinkwasser. Die Säulen gehen damit erstmals seit Oktober 2019 wieder in Betrieb. In der Saison 2020 sowie im Frühjahr dieses Jahres war ein Betrieb wegen der Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie nicht möglich.

Die Wasserspender werden regelmäßig durch HAMBURG WASSER gewartet und gereinigt. Zusätzlich werden an allen Wassersäulen mehrmals wöchentlich Proben genommen und gründlich im Labor untersucht. Die Spender sind außerdem mit einer automatischen Spülvorrichtung ausgestattet. Dadurch ist gewährleistet, dass aus den Zapfhähnen der Säulen immer frisches, kühles und hygienisch einwandfreies Wasser fließt.

Neben den Säulen am Stadtpark und an der Alster bereitet HAMBURG WASSER die Inbetriebnahme der Wassersäule an den Landungsbrücken vor.  Eigens zu diesem Zweck hat das Bezirksamt Hamburg-Mitte eine Sondergenehmigung erteilt, die den Betrieb bis EndeOktober sichert. Langfristig soll sie durch ein neues Modell an gleichem oder einem vergleichbaren Standort im Bezirk ersetzt werden. HAMBURG WASSER hat Wartungsarbeiten zur Wiederinbetriebnahme der Landungsbrücken-Säule aufgenommen, derzeit wird sie gespült und labortechnisch beprobt. Sobald eine hygienisch einwandfreie Wasserabgabe gewährleistet ist, wird sie freigegeben.

Die Trinkwassersäulen sind aufgrund der kalten Winterzeit nicht das ganze Jahr im Einsatz. Langanhaltender Frost könnte die Rohre zum Platzen bringen. Deshalb gehen sie standardmäßig im Herbst und Winter außer Betrieb.

Pressemitteilung_HAMBURG_WASSER_nimmt_Trinkwassersaeulen_in_Betrieb.pdf »