08.10.2021 Störung im Wasserwerk: Gesundheitlich unbedenkliche Grenzwertüberschreitung festgestellt

Update: Erhöhte Trinkwasserwerte Nitrit und Ammonium im Westen

Im Wasserwerk Haseldorfer Marsch ist es zu einer Störung bei der Aufbereitung von Roh- zu Trinkwasser gekommen. Daraufhin haben HAMBURG WASSER und Holsteiner Wasser im Laufe der umfangreichen Untersuchungen und Beprobungen erhöhte Ammonium- und Nitritwerte festgestellt. Dabei wurden die Grenzwerte gemäß Trinkwasserverordnung für Ammonium und Nitrit überschritten.

Am Werksausgang und im Rohrnetz liegen die Werte aktuell bei 0,7 mg/l für Nitrit und bei 1,9 mg/l für Ammonium. Der geltende Grenzwert für den Wasserwerksausgang entsprechend der deutschen Trinkwasserverordnung ist 0,1 mg/l (Nitrit) und 0,5 mg/l (Ammonium). Für Nitrit gilt im Rohrnetz ein abweichender Grenzwert von 0,5 mg/l. Diese vorübergehende Erhöhung beider Werte am Wasserwerk Haseldorfer Marsch ist nach Einschätzungen der Gesundheitsämter gesundheitlich unbedenklich.

Betroffen sind die Stadtteile Rissen, Sülldorf, Iserbrook im Hamburger Westen und Schenefeld im Nordwesten Hamburgs. Außerdem die Gemeinden Wedel, Tornesch und Uetersen.

Die erhöhten Nitrit- und Ammoniumwerte sind im Zusammenhang mit der Wiederinbetriebnahme eines gewarteten Anlagenelements aufgetreten. Infolgedessen kam es vorübergehend zu einer Veränderung des pH-Wertes im Wasserwerk. Der pH-Wert ist inzwischen wieder im normalen Bereich. Es gibt noch Nachwirkungen im Trinkwassernetz, die sich durch einen veränderten Geruch des Trinkwassers bemerkbar machen können. Die festgestellten Auffälligkeiten sind nach Einschätzungen der Gesundheitsbehörden und nach geltenden Bestimmungen gesundheitlich unbedenklich.

HAMBURG WASSER und Holsteiner Wasser sind in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden und nehmen laufend weitere Proben, um die Wirksamkeit der eingeleiteten Maßnahmen zu überwachen.

Hamburg Wasser und Holsteiner Wasser werden die weitere Entwicklung der Werte genau beobachten. Erfahrungsgemäß sollten die Auswirkungen der Störung innerhalb einiger Tage wieder behoben und Nitrit- sowie Ammoniumwerte wieder im Normbereich sein. HAMBURG WASSER und Holsteiner Wasser informieren die Kundschaft, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

Tagesaktuelle Wertetabelle Wasserwerk Haseldorfer Marsch (Messstelle Werksausgang, Stand: 18.10.):

HAMBURG WASSER veröffentlicht an dieser Stelle aktuelle Werte, um über die weitere Entwicklung zu informieren.

12.10.2021

13.10.2021

14.10.2021

15.10.2021

18.10.2021

Nitrit (in mg/l)

0,8

Ammonium (in mg/l)

1,1

1,0

Wichtiger Hinweis zum Betrieb von Aquarien und Teichen: Durch den Ammoniumgehalt des Trinkwassers raten wir von der Nutzung des Trinkwassers in Zusammenhang mit Aquarien und Teichen ab.

20211008_PRESSEMITTEILUNG_Update_HAMBURG_WASSER_stellt_erhoehte_Werte_Nitrit_und_Ammonium_im_Westen_fest.pdf »