20.07.2018 Spendenaktion zum Triathlon:

HAMBURG WASSER fördert Gewässerschutzverein De Fleetenkieker

Das hat sich doch gelohnt: HAMBURG WASSER fördert den Gewässerschutzverein De Fleetenkieker e.V. mit 5.000 Euro. Die Summe ist das Ergebnis einer Spendenaktion anlässlich des Hamburg Wasser World Triath-lons am 14.-15. Juli 2018. Passend zum Event hat der städtische Versorger 500 hochwertige Trinkwasserfla-schen mit Triathlon-Motiven produzieren lassen, die gegen eine Spende an beiden Wettkampftagen erwor-ben werden konnten. Der Erlös der Aktion fließt direkt dem Verein De Fleetenkieker e.V. zu, der sich für den Umwelt- und Gewässerschutz in Hamburg einsetzt.

Die ehrenamtlichen Helfer der Fleetenkieker sind regelmäßig mit Booten unterwegs, um die Wasseroberfläche und Uferbereiche der Alster und ihrer Nebengewässer von Unrat und Müll zu befreien. Eines der Boote, der Aalweber, weist Risse im Rumpf auf, die bislang nur notdürftig geflickt sind. „Dank der Spende können wir den Aalweber nun in einer Werft in Harburg richtig reparieren lassen“, sagt Holger Pries, Erster Vorsitzender der Fleetenkieker.

Ein positives Fazit zu der Aktion zieht auch HAMBURG WASSER-Geschäftsführerin Nathalie Leroy: „Die Spenden-bereitschaft während des Events war enorm. Weil uns sowohl viele Besucher des Triathlons als auch unsere Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter nach weiteren Trinkflaschen gefragt haben, werden wir weitere 500 Flaschen herstel-len.“ Insgesamt wird die Stückzahl damit auf 1.000 Flaschen erhöht. „Mehr werden es dann aber definitiv nicht“, kündigt Nathalie Leroy an, „die Flaschen sollen ja weiterhin etwas Besonderes bleiben.“

Wann die neuen Trinkwasserflaschen verfügbar sind, steht noch nicht fest. „Wir werden dazu kurzfristig auf unserer facebook- und unserer Internetseite informieren“, sagt Nathalie Leroy. Wie auch beim Triathlon soll der Erlös wieder den Fleetenkiekern zugutekommen.

180720_Pressemitteilung_HAMBURG_WASSER_foerdert_Gewaesserschutzverein_De_Fleetenkieker.pdf »

Anna Vietinghoff