06.02.2018 Vereinbarung unterzeichnet

HAMBURG WASSER übernimmt Abwasserentsorgung in Seth

Die Gemeinde Seth überträgt die Aufgabe der Abwasserbeseitigung auf HAMBURG WASSER. Damit wird der städtische Ver- und Entsorger Hamburgs zuständig für die rund 20 Kilometer lange Trennkanalisation der Gemeinde. Auch der Betrieb des Klärwerks Seth fällt künftig in die Verantwortung von HAMBURG WASSER. Eine entsprechende Vereinbarung haben die Sether Bürgermeisterin Maren Storjohann und Nathalie Leroy, Geschäftsführerin von HAMBURG WASSER, am vergangenen Donnerstag unterzeichnet. Der Kontrakt gilt rückwirkend zum 1.1.2018. Für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde ändert sich nichts: Die Gebühren bleiben gleich und werden weiterhin über das Amt Itzstedt erhoben.

Mit dem Entschluss, die Abwasserbeseitigung an HAMBURG WASSER zu übertragen, stellt die Gemeinde Seth die Weichen für die erforderliche Modernisierung des Klärwerks. Bürgermeisterin Maren Storjohann: "Unser Klärwerk ist das älteste der Region. Um seinen Betrieb für die Zukunft zu sichern, sind umfassende Investitionen erforderlich. Wir haben mehrere Varianten geprüft, unterschiedliche Szenarien im Klärwerksausschuss ausgiebig beraten und eine Bürgerversammlung zu dem Thema einberufen. Für HAMBURG WASSER sprach die Expertise, die das Unternehmen in technischen Fragen der Betriebsführung mitbringt. Hinzu kommt, dass das Amt Itzstedt bereits positive Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit HAMBURG WASSER gesammelt hat."

HAMBURG WASSER-Geschäftsführerin Nathalie Leroy betont, dass die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde mit verlässlichen Services rechnen können: "Wir freuen uns über das Vertrauen und es ist uns wichtig, als kompetenter Partner in der Metropolregion wahrgenommen zu werden. Die Sether können sicher sein, dass die Abwasserbeseitigung in ihrer Gemeinde auch künftig reibungslos läuft. Mit unserem Standort in Tangstedt haben wir kurze Wege, um die Betreuung der Sether Infrastruktur sicherzustellen."

HAMBURG WASSER wird die Aufgabe in Seth strikt von seinem Geschäft in Hamburg trennen. Es gelten weiterhin die rechtlichen Vorgaben in Schleswig-Holstein, zuständig für die Überwachung bleibt der Kreis Segeberg. Bei Fragen zu den Abwassergebühren können sich die Bürger wie gehabt das Amt Itzstedt wenden. Notieren sollten sich die Sether die Hotline des Entstördienstes von HAMBURG WASSER: Unter 040 7888-33333 erhalten die Bürger rund um die Uhr Hilfe, sollte es mal Probleme mit der Abwasserentsorgung geben.

180206_Pressemitteilung_HAMBURG_WASSER_uebernimmt_Abwasserentsorgung_in_Seth.pdf »

Anna Vietinghoff