Abwasser

Wer Wasser nutzt, verschmutzt es meistens auch. Jeden Tag brauchen wir Wasser für die unterschiedlichsten Dinge. Wir waschen unsere Hände damit, nehmen es zum Putzen und für die Toilettenspülung. Durch den Gebrauch wird das Trinkwasser aus der Leitung meist mit anderen Stoffen vermischt – also schmutzig. Das dreckige Wasser nennt man Abwasser.

Abwasser kann man nicht mehr trinken. Das Abwasser fließt durch ein eigenes Rohrsystem, die Kanalisation, zum Klärwerk. Dort wird es gereinigt.

Was gehört in die Toilette, was in den Müll?

Jeden Tag kommt mit dem Abwasser auch Müll in der Kläranlage an. Das liegt daran, dass viele Menschen Dinge in die Toilette werfen, die nicht dort hineingehören. Manches davon ist giftig und kann im Klärwerk nur schwer herausgefiltert werden. Anderes kann Leitungsrohre verstopfen, so dass das Wasser schlecht oder gar nicht mehr abfließt.

Aufgabe

  1. Was gehört in die Toilette? Was gehört in den Müll? Sortiere die Bilder, indem du sie auf die Toilette oder den Mülleimer ziehst.