Schulhofgestaltung

Wohin mit dem Regen?

Regen sollte am besten dort versickern und verdunsten, wo er gefallen ist. Falls das zu lange dauert, wird Regenwasser am besten zwischengespeichert.

Das gilt überall dort, wo Menschen in den naturnahen Wasserhaushalt eingegriffen haben, auch auf deinem Schulgelände. Auf den folgenden Fotos findest du Beispiele für die unterschiedliche Berücksichtigung von Regenwasser bei der Gestaltung von Grundstücken und Gebäuden.

Aufgaben

  1. Markiere mit den Werkzeugen auf den Fotos alles, was dir zum Umgang mit Wasser auffällt. Auf Notizkärtchen kannst du deine Gedanken kurz zusammenfassen.
  2. Unter den Fotos findest du verschiedene Symbole. Sie zeigen, welche Möglichkeiten es für das Management von Regenwasser gibt. Klicke die Symbole an, zu denen du etwas Passendes auf dem Foto wiederfindest.
Werkzeuge
Werkzeuge
Werkzeuge
Werkzeuge
Werkzeuge
Werkzeuge

Aufgabe

  1. Hit oder Shit: Welches der Fotos zeigt einen guten Umgang mit Regenwasser, was würdest du nicht empfehlen? Bewerte die Fotos mit Daumen hoch/Daumen runter.

Dein Schulhof: Hit oder Shit?

Hast du schon mal Starkregen auf deinem Schulhof erlebt? Gibt es Flächen, die ihr nach starkem Regen eine Weile nicht benutzen könnt? Wie gefährdet ist dein Schulgelände durch solche Regenereignisse? Welche Maßnahmen zum Umgang mit Regenwasser wurden bei euch schon getroffen?

Starkregengefährdung in Hamburg

Falls deine Schule in Hamburg steht, kannst du hier nachschauen, ob deine Schule von Starkregen bedroht ist:

https://geoportal-hamburg.de/geo-online/

Gib die Adresse deiner Schule in das Suchfeld ein.
Die Karte zeigt dir jetzt, wo es aufgrund von Tiefpunkten im Gelände zu Überflutungen in Folge von Starkregenereignissen kommen könnte. Auf der Karte findest du ebenfalls Fließwege und Fließpfeile. Sie geben den wahrscheinlichen Weg an, den das Wasser oberflächlich bei Starkregen nehmen könnte.

Aufgaben

  1. Mache einen Rundgang über deinen Schulhof. Am besten dann, wenn es gerade geregnet hat. Dokumentiere schriftlich oder mit Fotos, was dir zu Versiegelung, Versickerung, zum Abfluss oder zur Speicherung von Regenwasser auffällt. Was ist auf deinem Schulhof gelungen? Welche Problemstellen hast du gefunden?
  2. Was ist auf deinem Schulhof gelungen?

    Welche Problemstellen hast du gefunden?

  3. Welche Verbesserungsvorschläge fallen dir ein? Sammle deine Ideen im Schreibfeld.