Virtuelles Wasser – Was ist das?

Wenn wir unter der Dusche stehen, können wir beobachten, wieviel Wasser durch den Abfluss fließt. Auch beim Trinken, Gießen und Kochen sehen wir, wieviel Wasser wir gerade verbrauchen. Es gibt aber noch eine andere Art von Wasser, das virtuelle Wasser.

Der Begriff „virtuell“ hat zwei Bedeutungen:

  1. nicht echt, aber echt erscheinend und
  2. als Möglichkeit vorhanden

Aufgaben

  1. Falls du den Begriff „virtuelles Wasser“ noch nicht kennst, rate, was damit gemeint sein könnte.
    Tipp: Nur zwei Sätze sind richtig.

Klicke hier für die Erklärung, was virtuelles Wasser ist:

Definition Virtuelles Wasser
Unter virtuellem Wasser versteht man die Gesamtmenge an Wasser, die während des Herstellungsprozesses eines Produktes, Lebensmittels oder einer Dienstleistung verbraucht wird, verschmutzt wird oder die dabei verdunstet.

Was bedeutet das?

Verbrauch:
Zum Verbrauch gehört sowohl das Wasser, mit dem eine Pflanze gegossen wird, aber auch das Regenwasser, das auf sie fällt.

Verdunstung:
Bei der Menge an virtuellem Wasser und das Wasser wird auch das Wasser gezählt, das verdunstet. Zum Beispiel auf den Feldern bei Pflanzen, aber auch in Bewässerungsgräben oder bei technischen Herstellungsprozessen, die Wasser benötigen.

Verschmutzung:
Wird Wasser bei der Herstellung eines Produktes verschmutzt, zählt zum virtuellen Wasser auch die Menge Wasser, die gebraucht würde, um das verschmutzte Wasser so weit zu verdünnen, dass das Wasser gefahrlos wieder nutzbar wäre.

Bei der Berechnung des virtuellen Wassergehaltes eines Produktes wird dabei jeder einzelne Schritt im Herstellungsprozess einbezogen.



  1. Prüfe, ob du die Definition zu virtuellem Wasser verstanden hast. Unten findest du Aussagen zu virtuellem Wasser. Sind sie richtig oder falsch?
Zum virtuellen Wasserverbrauch gehört bei der Produktion von … richtig falsch
…Kartoffelchips: Die Wassermenge, die beim Kartoffelanbau als Regen auf dem Feld verdunstet.
…Jeans: Das Wasser, mit dem die Hose nach dem Bleichen ausgespült wird.
…T-Shirts: Das Wasser, das theoretisch nötig wäre, um durch Färben verschmutztes Wasser so weit zu verdünnen, dass die Wasserqualität wieder hergestellt wäre.
…Schokolade: Das Wasser, das zur Bewässerung der Kakaopflanzen benötigt wird.
…Computern: Das Wasser, das zu Betrieb und Herstellung der Transportmittel (Containerschiffe, LKW, Auto, usw.) benötigt wird, um die Computer zum Kunden zu bringen.
…Äpfeln: Das Regenwasser, das im Feldboden gespeichert ist und das vom Baum über die Wurzeln aufgenommen wird.
  1. Überlege dir ein weiteres Produkt und eine weitere Aussage zu virtuellem Wasserverbrauch.
    Zum virtuellen Wasserverbrauch gehört bei der Produktion von …