Wofür brauchst du Trinkwasser?

Im Wasserwerk wird das Grundwasser gereinigt. Als Trinkwasser kommt es durch Leitungen in dein Haus. In Deutschland verbraucht jeder von uns etwa 120 Liter Trinkwasser pro Tag. So viel passt in eine gut gefüllte Badewanne. Aber nur der kleinste Teil des Wassers wird wirklich getrunken.

Aufgaben

  1. Wofür wird das Trinkwasser bei dir zu Hause noch verwendet? Schreibe deine Ideen auf die Textkärtchen. Du kannst die Tippkärtchen umdrehen, wenn du nicht weiterkommst.

1. Trinken

Tipp 1

Tipp 2

Tipp 3

Tipp 4

Tipp 5

Tipp 6

  1. Was glaubst du, wo wird am meisten Wasser verbraucht? Unten findest du vier Verbrauchsarten und Wassereimer. Ordne die Eimer dem Verbrauch zu.

Ein Vollbad

5 Minuten duschen

1x kurz Spülen

1x Wäsche waschen

150 Liter

60 Liter

45 Liter

6 Liter

  1. In anderen Ländern wird viel weniger oder viel mehr Wasser verbraucht als bei uns. In Indien verbraucht jeder Mensch zum Beispiel nur 25 Liter Wasser. In den USA verbrauchen die Menschen durchschnittlich 400 Liter Wasser pro Tag. Woran könnte das liegen?
Indien
USA