Zum Seiteninhalt springen

Duales Studium der Informatik

Du möchtest studieren, aber gleichzeitig schon Berufspraxis sammeln und dein eigenes Geld verdienen? Das funktioniert mit dem bezahlten dualen Studium der Informatik von HAMBURG WASSER.

Studieren, arbeiten und was bewegen! Deine Zukunft

Abspielen externer Medien

Das Video kann erst abgespielt werden, wenn Sie der Nutzung von externen Medien zustimmen.

Im Video: BEWEGE WASser – Ausbildung und Duales Studium bei HAMBURG WASSER

Wissenschaftliches Lernen an unserer Partnerhochschule wird verbunden mit praktischer Arbeit bei uns im Unternehmen. In den mehrmonatigen Praxisphasen kannst du bei uns deine Kenntnisse der Informatik durch Mitarbeit in unserem Tagesgeschäft und zusätzlichen Projekten erweitern.  Außerdem unterstützt du uns dabei, nicht nur die Digitalisierung von HAMBURG WASSER weiter voranzubringen, sondern mittels deiner technischen Expertise auch zu wirtschaftlich effizienten Unternehmensprozessen beizutragen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss bieten wir dir eine sichere Perspektive. Oder anders gesagt: eine erstklassige Ausbildung mit Zukunft! 

Auf einen Blick Informatik-Studium (B.Sc.) mit Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d)

Eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter disktieren angeregt vor einem Laptop stehend
Die Inhalte des Studiums können in der Projektarbeit im Unternehmen diskutiert und angewendet werden (Foto: Perspektive Media / HW)
  • Voraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung gemäß Hamburger Hochschulgesetz (z.B. Abitur oder Fachhochschulreife)
  • Partnerhochschule: Berufliche Hochschule Hamburg (BHH) 
  • Abschluss nach acht Semestern: Fachinformatiker & Bachelor of Science (B.Sc.) 
  • Beginn zum Wintersemester - Start am 1. August eines jeden Jahres 
  • Ausbildung im Unternehmen:  Mit diesem Ausbildungsgang eröffnet sich die Möglichkeit, eine qualifizierte duale Berufsausbildung nach BBiG mit einem Dualen Studium zu verbinden und so das individuelle Potenzial bestmöglich auszuschöpfen. Es besteht die Chance, bereits nach 4 Jahren einen Bachelorabschluss zu erwerben und eine Berufsausbildung abgeschlossen zu haben. Dabei besteht Wahlfreiheit und es gibt Zeit zum Ausprobieren. Zunächst startet die Berufsausbildung und wird dann (wenn man sich dafür entscheidet), nach einem Jahr so ausgerichtet, dass nahtlos das Studium angeschlossen werden kann.

Was brauche ich für die Bewerbung – wie geht es weiter? Studienplatz sichern

Zwei Händer tippen auf einer Computertastatur
Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse fertig? Dann kannst du dich online bei uns bewerben (Foto: Perspektive Media / HW)

Für deine Bewerbung benötigst du ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und deine Zeugnisse. Wenn du alles vorbereitet hast, kann es auch schon losgehen und du bewirbst dich ganz einfach online auf dein Duales Studium der Wirtschaftsinformatik.  

Was passiert dann? Wir sichten alle Bewerbungen und melden uns bei dir. Hierfür bitten wir dich um etwas Geduld. War deine Bewerbung erfolgreich, kontaktiert dich unser Recruiting-Team und erklärt dir im Detail, wie die einzelnen weiteren Schritte des Bewerbungsprozesses ablaufen.  

Für das Duale Studium kannst du dich übrigens bereits ein Jahr vor Ausbildungsstart bewerben. Wir veröffentlichen alle Ausbildungsangebote zwischen Juli und Oktober in unserer Jobbörse

Ein Mitarbeiter inspiziert einen Schaltschrank
Du sorgst gern dafür, dass es läuft? Wir bilden zum Beispiel als Elektroniker für Betriebstechnik aus (Foto: Perspektive Media / HW)

Lieber eine Ausbildung? Wir bieten technische und kaufmänische Berufe.

Wir als Arbeitgeber

Karriere, Familie und Freizeit unter einen Hut bekommen.

Freiwilliges Jahr oder Schulpraktikum ERSTMAL ORIENTIEREN?

Du weißt noch nicht genau, wo deine Reise nach dem Schulabschluss beruflich hingehen soll, interessierst dich aber für Umweltthemen?

Dann kannst du bei uns auch ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) absolvieren. Auch über ein Schulpraktikum bekommst du viele Einblicke in die Arbeitswelt bei HAMBURG WASSER. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung, in welche Richtung es bei dir in Zukunft beruflich gehen könnte? 

Mehr zu FÖJ und Schulpraktikum

Unser Recruiting-Team

Kontakt

Billhorner Deich 2

20539 Hamburg

Tel.: 040 7888 83030

Portrait Sabrina Schönfeld, Recruiting-Team
Ruf einfach an, wir freuen uns, dir bei allen Themen rund um HAMBURG WASSER als Arbeitgeber weiterzuhelfen.
Sabrina Schönfeld

Recruiting-Team

Häufige Fragen zu den Einstiegsmöglichkeiten

In unserem Jobportal findest du unsere aktuellen Stellenausschreibungen.  

Wenn du Schülerin oder Schüler bist, haben wir hier alle wichtigen Informationen über unsere Praktika, Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge im IT-, technischen und kaufmännischen Bereich sowie die Möglichkeit des Freiwilligen Ökologischen Jahres.  

Wenn du im Studium bist oder kurz vor dem Abschluss stehst, kannst du bei uns über ein Praktikum, einen Werkstudentenjob oder eine Abschlussarbeit Praxiserfahrungen sammeln oder über unser Traineeprogramm sowie ein Volontariat an Bord kommen. Auf dieser Seite gibt es weitere Informationen dazu.  

Wenn du deine Ausbildung bzw. dein Studium abgeschlossen oder bereits Berufserfahrungen gesammelt hast, bieten wir dir in unserem Jobportal viele Möglichkeiten für einen Direkteinstieg. 

Wir haben großes Interesse daran, unseren jungen Kolleg:innen nach Ausbildung, Dualem Studium, Traineeprogramm oder einem Volontariat eine sichere Perspektive mit einem breiten Spektrum an Aufgaben- und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Die Übernahmechancen sind bei erfolgreichem (Programm-)Abschluss daher sehr gut.  

Dies hängt von der Stelle ab, auf die du dich bewirbst. In unserem Online-Bewerbungsformular erfährst du im Bereich „Anhänge“, welche Unterlagen wir von dir benötigen. Damit wir uns ein umfassendes Bild von dir machen können, empfehlen wir dir, uns ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und relevante Zeugnisse zu senden. 

In den meisten Stellenanzeigen und Vorstellungsgesprächen siezen wir unsere Bewerberinnen und Bewerber. Nur im Bewerbungsprozess für unsere Ausbildungsstellen und dualen Studiengänge duzen wir.   
Wenn du bei HAMBURG WASSER startest, wirst du erleben, dass sich die Mitarbeitenden in vielen Teams untereinander duzen und du wirst in der täglichen Zusammenarbeit auch mehr und mehr die bereits zunehmende Duz-Kultur erfahren.  

Mehr über unsere Unternehmenskultur findest du auf der Seite „Wir als Arbeitgeber“.