Zum Seiteninhalt springen

Leichte Sprache

Guten Tag.

Hier finden Sie Informationen über Hamburg Wasser in Leichter Sprache.

Leichte Sprache verstehen alle besser.

Hier lesen Sie, was Hamburg Wasser macht.

Und welche Informationen auf der Internet-Seite stehen.

Wer ist Hamburg Wasser?

Aus dem Wasser-Hahn kommt frisches Wasser.

Bevor es aus dem Wasser-Hahn kommt, ist das Wasser im Boden.

Wasser im Boden nennt man Grundwasser.

Mit Brunnen holen wir das Grundwasser aus dem Boden.

Im Wasser-Werk wird das Grundwasser gereinigt.

Das Wasser aus dem Wasser-Hahn kann getrunken werden.

 

Benutztes Wasser verschwindet im Abfluss.

Regen-Wasser verschwindet in der Kanalisation.

 

Unter der Erde liegen Rohre.

In ihnen bringen wir das Wasser zu den Menschen in Hamburg.

In anderen Rohren leiten wir das benutzte Wasser und das Regen-Wasser zum Klärwerk.

Benutztes Wasser und Regen-Wasser heißen Abwasser.

 

Im Klärwerk reinigen wir das Abwasser.

Aus den Stoffen im Abwasser gewinnen wir Roh-Stoffe und Energie.

 

Bei uns arbeiten mehr als 2000 Menschen.

Hamburg Wasser besteht aus den Hamburger Wasser-Werken und der Hamburger Stadt-Entwässerung.

Wie finden Sie Informationen?

Diese Internet-Seite hat oben eine Menü-Leiste.

Falls Sie keine Menü-Leiste sehen, klicken Sie auf den Punkt “Menü”, dann öffnet sich die Menü-Leiste.

Die Menü-Leiste zeigt alle Themen auf der Internet-Seite.

Klicken Sie auf ein Thema.

Dann öffnet sich das Unter-Menü.

Klicken Sie auf das Unter-Thema, zu dem Sie Informationen haben möchten.

Sie möchten etwas suchen

Klicken Sie auf die Lupe oder den Text “Suche”.

Dann öffnet sich ein Kasten.

Tippen Sie das Wort, das Sie suchen.

Klicken Sie auf die Lupe auf der linken Seite des Kastens oder drücken Sie die Enter-Taste.

Dann öffnet sich das Such-Ergebnis.

Klicken Sie auf das Thema, das Sie interessiert.

Sie wollen uns anrufen

Gehen Sie auf unsere Kontakt-Seite

Unter der Überschrift “Direkter Kontakt per Telefon” stehen unsere Telefon-Nummern.

Sie wollen uns schreiben

Gehen Sie auf unsere Kontakt-Seite

Unter der Überschrift “Schreiben Sie uns” finden Sie unser Kontakt-Formular.

In dem Formular können Sie uns Ihr Anliegen schreiben.

Klicken Sie auf Absenden.

Welche Informationen finden Sie hier?

Startseite

Hier gibt es viele Informationen über Hamburg Wasser.

Wenn Sie mehr zu einem Thema wissen möchten, klicken Sie auf den entsprechenden Button oder den Text.

 

Zur besseren Übersicht haben wir unsere Website in Themen aufgeteilt.

Service

Wir tun viel für unsere Kunden.

Diese Seite bietet einen Überblick über unser Angebot

Hier finden Sie Informationen über

  • Tarife und Preise
  • Wasser-Zähler
  • Haus-Anschluss
  • Regen-Wasser
  • Installateure
  • Blei-Analysen
  • Kupfer-Analysen
  • Stand-Rohre
  • Baustellen

und vieles mehr

Wasser

Unser Wasser ein gut kontrolliertes Lebens-Mittel.

Es kann ohne Bedenken getrunken werden.

Hier erfahren Sie, welches Wasser-Werk Sie versorgt.

Wir erklären den Weg des Wassers: Vom Grund-Wasser zum Wasser-Werk zum Kunden zum Klär-Werk in die Elbe.

Diese Seite bietet einen Überblick

Wir zeigen, wie unsere Labore Trink-Wasser und Abwasser kontrollieren.

Mit unserem Wasser-Verbrauchs-Rechner können Sie Ihren Wasser-Verbrauch prüfen.

Umwelt

Das Klima wandelt sich.

Langen Trocken-Zeiten folgt kurzer intensiver Stark-Regen.

Schwamm-Stadt und Klima-Folgen-Anpassung lauten die Stich-Worte.

Diese Seite bietet einen Überblick

Mit der Stark-Regen-Hinweis-Karte können Sie sich auf Überflutungs-Gefahren vorbereiten.

Unternehmen

Hier reden wir über uns selbst.

Wir erzählen von unserem Engagement für Hamburg und für die Bildung.

Wir teilen unsere Vision.

Wir bieten Lösungen für Hamburg, Kommunen und Industrie.

Diese Seite bietet einen Überblick

Hier finden Sie Geschäfts-Berichte, Umwelt-Berichte und Zertifikate.

Karriere

Wir suchen mehr Menschen, die bei uns arbeiten.

Diese Seite bietet einen Überblick

Hier haben wir aufgeschrieben, welche Arbeit es bei uns gibt.

Wenn Menschen bei uns arbeiten möchten, können sie uns schreiben.

Das nennt man Bewerbung.

Hier steht auch, wie Sie sich bewerben können.

Magazin

Hier finden Sie viele Artikel zu vielen Themen.

Die Artikel können nach Thema gefiltert werden.

Hier geht es zum Magazin.

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns anrufen: 040 78 88 22 22

Sie können Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr anrufen.

Am Freitag können Sie zwischen 8 und 16 Uhr anrufen.

 

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns eine E-Mail schreiben an servicecenter@hamburgwasser.de.

 

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns eine Nachricht über das Kontakt-Formular schicken.