Zum Seiteninhalt springen

Moorfleet: Verkehrsbeeinträchtigungen an Hauptverkehrsstraßen Sielsanierung: Vorbereitende Reinigungsarbeiten im Bereich Unterer Landweg und Liebigstraße

Ab Montag, 17. Juni 2024 saniert HAMBURG WASSER zur Sicherstellung der Abwasserentsorgung die wich-tigste Hauptabwasserleitung Bergedorfs im Bereich Unterer Landweg und Liebigstraße in Moorfleet. Um die Arbeiten sicher durchführen zu können, gilt vorübergehend eine Einbahnstraßenregelung. So bleiben Unterer Landweg und Liebigstraße weiterhin Richtung Süden befahrbar. Für den Verkehr in nördliche Rich-tung richtet HAMBURG WASSER eine Umleitungsstrecke ein: Der Verkehr fließt dann über den Pinkert-weg und die Moorfleeter Straße. Diese Verkehrsführung gilt voraussichtlich bis Ende Juli 2024. Die Abwasserentsorgung ist während der gesamten Baumaßnahme sichergestellt. Eine Umleitungsstrecke für Busse ist eingerichtet.

Hintergrund: Die Sielsanierung im Juni 2024 beginnt mit aufwändigen Reinigungsarbeiten, die in Vorberei-tung auf die umfangreiche Sanierung des Nebensammlers Bergedorf durchgeführt werden müssen. Die nächste Phase der Sielsanierungsmaßnahme startet ab Januar 2025. Je nach Fortschritt der Arbeiten werden verschiedene Verkehrsführungen greifen. Darüber wird HAMBURG WASSER zu gegebener Zeit gesondert in-formieren.

In einem ersten Bauabschnitt ist der Nebensammler Bergedorf bereits auf einer Länge von gut 1,2 Kilometern erfolgreich gereinigt und saniert worden. Am 17. Juni beginnt nun die Sanierung des zweiten Abschnitts auf einer Länge von gut 1,4 Kilometern. Die Sanierung der Siele erfolgt in geschlossener Bauweise, um die Ein-schränkungen für Anwohnende und den Verkehr so gering wie möglich zu halten.

Anna Vietinghoff

Portrait Anna Vietinghoff, Pressesprecherin HAMBURG WASSER