Zum Seiteninhalt springen

Von der Bewerbung bis zur Einstellung

Du willst dich bei uns bewerben? Das freut uns sehr! Im Folgenden erhältst du eine Übersicht, was mit deiner Bewerbung passiert, wenn du sie bei uns einreichst.

Diese Themen erwarten dich hier:

Deine Bewerbung

Du hast eine interessante Stelle bei uns entdeckt?  Dann bewirb dich einfach online über unser Jobportal. Wenn du dir einen Moment Zeit nehmen möchtest, um deine Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen, dann achte bitte auf die angegebene Bewerbungsfrist, damit deine Bewerbung rechtzeitig bei uns ankommt.

Unsere Vorauswahl und der erste Kontakt

Nach Eingang deiner Bewerbung über unser Jobportal, erhältst du eine automatisch erstellte Eingangsbestätigung per E-Mail. Anschließend werden alle Bewerbungen gesichtet und eine Vorauswahl getroffen. Falls wir noch weitere Informationen oder Unterlagen von dir benötigen, bekommst du eine kurze E-Mail von uns und kannst diese nachreichen. Ist deine Bewerbung für uns interessant, vereinbaren wir ein Telefongespräch für einen ersten Austausch mit dir. Solltest du nicht in der Vorauswahl sein, dann erhältst du auch hierzu zeitnah eine Rückmeldung von uns per E-Mail. 

Vorstellungsgespräch und weiteres Kennenlernen

Im positiven weiteren Verlauf möchten wir dich gern persönlich kennenlernen. Dies erfolgt entweder per Videokonferenz oder in Präsenz an einem unserer Standorte. Anschließend kann zudem auch ein weiteres Kennenlernen mit den künftigen Teammitgliedern erfolgen.  

Assessment-Center (nur für Führungspositionen)

Nach einem erfolgreichen Gespräch laden wir dich zu einem Auswahl-Tag ein, bei dem wir deine Art zu führen und Herausforderungen zu lösen noch besser kennenlernen und darüber mit dir in den Austausch kommen wollen. Dafür bekommst du an dem Auswahl-Tag verschiedene Aufgaben von uns. 

Die Entscheidung und der Vertragsabschluss

Sobald wir die finale Entscheidung zur Stellenbesetzung getroffen haben, geben wir dir umgehend eine Rückmeldung. Passen deine und unsere Vorstellungen einer Zusammenarbeit zueinander, dann erhältst du zeitnah unsere Vertragsunterlagen. Sollten wir uns in diesem Auswahlverfahren für andere Bewerbende entscheiden, beraten wir dich gern zu weiteren Einstiegsmöglichkeiten bei HAMBURG WASSER. 

Häufige Fragen zum Bewerbungsprozess

In unserer Einladungs-Mail informieren wir dich, ob das Gespräch virtuell oder vor Ort stattfindet. 

Bei Gesprächen vor Ort finden diese in der Regel in unserer Unternehmenszentrale (Billhorner Deich 2, 20539 Hamburg) statt. Sollte das Gespräch an einem anderen Standort erfolgen, erfährst du dies mit der Termineinladung.  

Unsere Unternehmenszentrale erreichst du mit öffentlichen Verkehrsmitteln entweder mit der Buslinie 3, (Station „Billhorner Deich“) oder mit der S-Bahnlinie S21 (Station „Rothenburgsort“).  
Bei der Anfahrt mit dem Auto gelangst du – je nachdem, aus welcher Richtung du kommst – über die A1, A25, B4, B5 oder B75 in den Hamburger Stadtteil Rothenburgsort.  
Auf unserem Unternehmensgelände stehen dir Besucherparkplätze zur Verfügung.

Um über die zentralen Aufgaben von HAMBURG WASSER als Unternehmen sowie das Arbeiten in unserem Konzern informiert zu sein, empfehlen wir dir vorab unsere Unternehmens- und Karriereseite. Zudem beinhalten unsere Stellenausschreibungen alle wichtigen Informationen zu deinem potenziellen Aufgabengebiet.  

In unseren Vorstellungsgesprächen interessiert uns natürlich deine Motivation, die hinter deiner Bewerbung steckt. Leitende Fragen können dabei sein:  
Warum möchtest du bei HAMBURG WASSER arbeiten? 
Warum hast du dich auf die Stelle beworben? 
Welche relevanten Fähigkeiten und Erfahrungen bringst du für die Stelle bereits mit? 
 
Mach‘ dir auch gerne darüber Gedanken, was du von uns wissen möchtest. Wir freuen uns, diese Fragen im Gespräch mit dir zu beantworten. 

Wenn du bei uns gestartet bist, erhältst du von deinem Fachbereich eine ausführliche Einarbeitung. In dem Format „HAMBURG WASSER stellt sich vor“ geben Kolleg:innen aus diversen Fachbereichen einen Überblick über den Gesamtkonzern, um Anknüpfungspunkte zur eigenen Aufgabe aufzuzeigen. Auch ergeben sich so Austauschmöglichkeiten mit anderen Kolleg:innen, die wie du neu bei HAMBURG WASSER sind. Um dein Konzern-Netzwerk weiter auszubauen, vernetzen wir dich zudem im Rahmen unseres Patenprogrammes gerne mit erfahrenen Kolleg:innen. 

Du erreichst uns über unsere Recruiting-Hotline +49-40-7888 83030, wenn du Fragen zu konkreten Stellenausschreibungen oder den Einstiegsmöglichkeiten bei HAMBURG WASSER hast. 

Folge uns auch auf LinkedIn und XING und erhalte regelmäßig spannende Informationen zu neuen Stellenausschreibungen und dem Arbeiten bei HAMBURG WASSER. 

Außerdem sind wir regelmäßig auf Recruiting-Messen vertreten, wo wir dich gern persönlich an unserem Stand beraten.  

Über aktuelle Veranstaltungen informieren wir ebenfalls auf LinkedIn und XING sowie unseren Unternehmensseiten bei Instagram und Facebook