Zum Seiteninhalt springen
Blick über den Hamburger Hafen. Im Vordergrund liegen Schiffe, im Hintergrund ist die Elbphilharmonie zu sehen.

Engagement

Für ein lebenswertes Hamburg

HAMBURG WASSER ist seit 1842 täglich im Einsatz für die Hamburgerinnen und Hamburger. Als kommunales Unternehmen fühlen wir uns zuallererst den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt verpflichtet. Unser Engagement geht aber über unseren Versorgungsauftrag hinaus.

Schwerpunkte: Umwelt, Bildung und ein lebenswertes Hamburg

Als Unternehmen tragen wir eine Verantwortung für das Gemeinwohl und wollen uns darum kümmern, dass es Hamburg gut geht. Dabei konzentrieren wir uns bei unserem freiwilligen gesellschaftlichen Engagement auf die Felder Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie Bildung – beides immer in Zusammenhang mit unserem Element Wasser.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Wasserkunst Elbinsel Kalthofe: Hauptgebäude mit umliegendem Grün
Wasserkunst auf der Elbinsel Kaltehofe Foto: Perspektive Media / HW

Wasser steht im Mittelpunkt unseres Unternehmens. Es liegt uns daher besonders am Herzen, Projekte zu fördern, die dazu beitragen, Grundwasservorräte oder Oberflächengewässer zu schützen. So unterstützen wir beispielsweise den Hamburger Gewässerschutzverein „De Fleetenkieker“ oder das Projekt „Lebendige Alster“ des NABU. Darüber hinaus nutzen wir unsere eigenen Flächen insbesondere in den Wasserschutzgebieten unserer Wasserwerke und pflanzen dort gemeinsam für die Initiative „Das Geld hängt an den Bäumen“ Apfelbäume. Und auf der Elbinsel Kaltehofe kümmert sich die von uns mitgetragene Stiftung „Wasserkunst Kaltehofe“ um das geschichtliche Erbe der Hamburger Wasserversorgung inmitten des dortigen Naturschutzgebiets.

Bildung für Klein und Groß

Wir bei HAMBURG WASSER glauben daran, dass Bildung den Weg in eine nachhaltigere Zukunft ebnet. Denn wenn Kinder und Jugendliche lernen, das Duschgel auch ohne Mikroplastik auskommt und Medikamente oder Feuchttücher nicht in die Toilette gehören, ist für unsere Gewässer viel getan – und unser Trinkwasser bleibt sauber. Da Schule und Bildung aber auch Spaß machen sollen, dürfen gerade die Kleineren bei unseren Bildungsangeboten ordentlich pütschern – und lernen nebenbei den Wasserkreislauf kennen! Grundschulkinder gehen als „Aqua-Agenten“ unseres langjährigen Partners Umweltstiftung Michael Otto auf Tour, während ältere Schülerinnen und Schüler im Rahmen unserer Zukunftswerkstatt die Versickerungsflächen ihrer Schulgelände berechnen. Dabei machen wir auf urbanen Überflutungsschutz für die Städte der Zukunft und die Folgen des Klimawandels aufmerksam, um bei Starkregenereignissen so selten wie möglich nasse Füße und unter Wasser stehende Keller zu bekommen.

Als Ausbildungsbetrieb ist es uns außerdem wichtig, dass auch junge Leute eine Chance bekommen, die es auf dem Arbeitsmarkt schwer haben. Deshalb unterstützen wir die Initiative „Neustart“ des Hamburger Ausbildungszentrums und stellen gemeinsam mit anderen städtischen Unternehmen Ausbildungsplätze für benachteiligte Jugendliche bereit.

HAMBURG WASSER ist als Akteur der außerschulischen Bildung offiziell mit dem NUN-Siegel (Norddeutsch und nachhaltig) zertifiziert und arbeitet nach den Grundsätzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Für ein lebenswertes Hamburg

Triathlon-Teilnehmer springen per Kopfsprung am Anleger Jungfernstieg in die Alster.
Bild: Krafft Angerer / HW

Wir gehören zu Hamburg wie der Michel, das Franzbrötchen und das „Moin“. Wir sind überzeugt, dass unser Erfolg und unsere Zukunft davon abhängen, dass sich an Elbe, Alster und Bille alles gut entwickelt und Hamburg noch besser wird. Wir betreiben die Alsterfontäne, stellen kostenloses Trinkwasser an öffentlichen Trinkbrunnen zur Verfügung und unterstützen mit dem HAMBURG WASSER World Triathlon den größten und schönsten Triathlon der Welt (der erst dank unserer Gewässerschutzprogramme in der Alster stattfinden kann). Wir helfen aber auch da, wo Wasser wieder Würde gibt, und unterstützen den Obdachlosen-Duschbus der Initiative GoBanyo.

Sponsoring-Grundsätze

Uns liegt besonders am Herzen, dass unsere wertvolle Ressource Wasser geschützt wird, damit das Grund- und das Oberflächenwasser so sauber wie möglich bleiben. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns auf Sponsoring-Möglichkeiten, die dem Umwelt- und Gewässerschutz dienen bzw. durch Bildungsangebote dazu beitragen.

Von Spenden und Sponsorings grundsätzlich ausgeschlossen sind hingegen Extremsportarten, Parteien oder parteinahe Organisationen sowie Personen oder Aktivitäten, die aus unserer Sicht heraus die Umwelt mehr schädigen als ihr nutzen.