Zum Seiteninhalt springen
SYMBOLFOTO Blauer HAMBURG WASSER Helm vor unscharfem Hintergrund.

Unsere Managementstruktur

Bei HAMBURG WASSER arbeitet ein gemeinsames Führungsteam für die beiden Gesellschaften Hamburger Wasserwerke und Hamburger Stadtentwässerung.

Die Geschäftsführung bildet dabei mit den Bereichs- und Stabsleitungen die Geschäftsleitung von HAMBURG WASSER, die die strategischen Fragestellungen bearbeitet und die Unternehmensentwicklung vorantreibt. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Aufsichtsräten, einem Fachbeirat und einem Kundenbeirat erhalten wir wertvolle Impulse aus der Freien und Hansestadt Hamburg, Verbänden und Wissenschaft sowie von unseren Kundinnen und Kunden. 

Ingo Hannemann und Gesine Strohmeyer, Geschäftsführung von HAMBURG WASSER.
Ingo Hannemann und Gesine Strohmeyer (Foto: Wiebke Pätz / HW)

Die Geschäftsführung – zusammen verantwortlich für HAMBURG WASSER

Ingo Hannemann

Technischer Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung

Ingo Hannemann ist technischer Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung. Er wurde 1970 in Duisburg geboren, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. 

Der Diplom-Ingenieur studierte Elektrotechnik an der Universität Duisburg und der RWTH Aachen. Nach ersten beruflichen Stationen in der kommunalen Infrastrukturwirtschaft und der Strategie- und Organisationsberatung Arthur Andersen Business Consulting wechselte er in die MVV-Energie-Gruppe, wo er verschiedene Führungsaufgaben innehatte.

Im Jahr 2009 übernahm Hannemann die Leitung des Geschäftsbereichs Technik Energie-Wasser-Abwasser bei der Stadtwerke Osnabrück AG und die Geschäftsführung der ESOS Energieservice Osnabrück GmbH. Seit 2018 ist Ingo Hannemann technischer Geschäftsführer bei HAMBURG WASSER, seit 2021 zusätzlich Sprecher der Geschäftsführung. Dabei widmet er sich leidenschaftlich den technischen Herausforderungen in der Wasserwirtschaft, um das Unternehmen nachhaltig und klimaneutral aufzustellen und den Wasserkreislauf in Hamburg gemeinsam mit der FHH  klimasicher zu machen.

Gesine Strohmeyer

Kaufmännische Geschäftsführerin

Gesine Strohmeyer ist kaufmännische Geschäftsführerin. Sie wurde 1965 in Schwaan-Waldeck, Kreis Bützow, geboren, ist verheiratet und hat eine Tochter.

Die Diplom-Wirtschaftsingenieurin absolvierte vor ihrem Studium zunächst eine Berufsausbildung zur Instandhaltungsmechanikerin beim VEB Wasser- und Abwasserbetrieb (WAB) Rostock, dem Vorgänger der EURAWASSER Nord. Dort war sie nach dem Studium unter anderen im Kundenservice und der IT-Abteilung tätig, bevor sie 1993 die Abteilungsleitung im Kundenservice und 2001 die Kaufmännische Direktion übernommen hat.

Nach weiteren Geschäftsführungspositionen in der Ver- und Entsorgung war sie seit 2015 zunächst sechs Jahre lang Verbandsvorsteherin beim Zweckverband Ostholstein (ZVO), ehe sie als Geschäftsführerin dort die Wasser- und Energiesparte geleitet hat. Seit 2022 ist Gesine Strohmeyer kaufmännische Geschäftsführerin bei HAMBURG WASSER. Sie richtet ihren unternehmerischen Blick dabei insbesondere auf die Herausforderungen des demografischen Wandels und die Chancen der digitalen Transformation. So soll das Unternehmen auch weiterhin ein starker Partner für Hamburg und die Metropolregion bleiben – verlässlich und effektiv.

HAMBURG WASSER in Zahlen & Fakten Erklärungen und Berichte

SYMBOLFOTO Schreibblock und Kugelschreiber.
Foto: Perspektive Media / HW

Als kommunaler Trinkwasserver- und Abwasserentsorger und öffentliches Unternehmen legen wir Informationen zu Unternehmenszielen, wirtschaftlicher Situation und Entwicklung von HAMBURG WASSER offen. Wir lassen uns zudem in allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – wirtschaftlich, sozial und ökologisch – an unseren Erfolgen messen. Hier finden Sie Berichte, die Ihnen genaue Einblicke in unser tägliches Tun liefern.