Zum Seiteninhalt springen

Unsere Managementstruktur

Bei HAMBURG WASSER arbeitet ein gemeinsames Führungsteam für die beiden Gesellschaften Hamburger Wasserwerke und Hamburger Stadtentwässerung.

Die Geschäftsführung bildet dabei mit den Bereichs- und Stabsleitungen die Geschäftsleitung von HAMBURG WASSER, die die strategischen Fragestellungen bearbeitet und die Unternehmensentwicklung vorantreibt. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Aufsichtsräten, einem Fachbeirat und einem Kundenbeirat erhalten wir wertvolle Impulse aus der Freien und Hansestadt Hamburg, Verbänden und Wissenschaft sowie von unseren Kundinnen und Kunden. 

Die Geschäftsführung – zusammen verantwortlich für HAMBURG WASSER

Ingo Hannemann

Technischer Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung

Ingo Hannemann ist technischer Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung. Er wurde 1970 in Duisburg geboren, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Foto: Ulrich Perrey / HW

Der Diplom-Ingenieur studierte Elektrotechnik an der Universität Duisburg und der RWTH Aachen. Nach ersten beruflichen Stationen in der kommunalen Infrastrukturwirtschaft und der Strategie- und Organisationsberatung Arthur Andersen Business Consulting wechselte er in die MVV-Energie-Gruppe, wo er verschiedene Führungsaufgaben innehatte.

Im Jahr 2009 übernahm Hannemann die Leitung des Geschäftsbereichs Technik Energie-Wasser-Abwasser bei der Stadtwerke Osnabrück AG und die Geschäftsführung der ESOS Energieservice Osnabrück GmbH. Seit 2018 ist Ingo Hannemann technischer Geschäftsführer bei HAMBURG WASSER, seit 2021 zusätzlich Sprecher der Geschäftsführung. Dabei widmet er sich leidenschaftlich den technischen Herausforderungen in der Wasserwirtschaft, um das Unternehmen nachhaltig und klimaneutral aufzustellen und den Wasserkreislauf in Hamburg gemeinsam mit der FHH  klimasicher zu machen.

Gesine Strohmeyer

Kaufmännische Geschäftsführerin

Foto: Nils Bergmann

Gesine Strohmeyer ist diplomierte Ingenieur-Ökonomin und seit 2022 käufmännische Geschäftsführerin von HAMBURG WASSER. Zuletzt war sie Geschäftsführerin der Wasser- und Energiesparte des Zweckverbands Ostholstein, den sie in den Jahren 2014 bis 2020 als Verbandsvorsteherin leitete. Davor war sie bereits als Geschäftsführerin des Trinkwasserver- und Abwasserentsorgers in Rostock tätig.

Dr. Johannes Brunner

Kaufmännischer Geschäftsführer

Dr. Johannes Brunner wurde 1962 in Madrid geboren und ist kaufmännischer Geschäftsführer von HAMBURG WASSER.

Foto: Ulrich Perrey / HW

Er studierte Mathematik (Vordiplom) und Betriebswirtschaft an der Universität Göttingen und promovierte im dortigen Graduiertenkolleg. Nach Stationen im Planungsstab der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg sowie bei der AMC Asset-Management-Consulting GmbH ist er seit 1999 in verschiedenen Funktionen für die Hamburger Stadtentwässerung bzw. für HAMBURG WASSER tätig, unter anderem seit 2006 als Bereichsleiter Betriebswirtschaft.

Seit 2021 ist Dr. Johannes Brunner kaufmännischer Geschäftsführer von HAMBURG WASSER. Zu seinem Verantwortungsbereich gehört unter anderem die Weiterentwicklung der Arbeitskultur, die durch die Digitalisierung und den demografischen Wandel geprägt wird. Sein besonderes Augenmerk liegt darauf, eine nachhaltige Kundenorientierung im Unternehmen zu verankern, die sich nicht zuletzt an einer möglichst geringen Preis- und Gebührenentwicklung ausdrückt.

HAMBURG WASSER in Zahlen & Fakten

Erklärungen und Berichte

Foto: Perspektive Media / HW

Als kommunaler Trinkwasserver- und Abwasserentsorger und öffentliches Unternehmen legen wir Informationen zu Unternehmenszielen, wirtschaftlicher Situation und Entwicklung von HAMBURG WASSER offen. Wir lassen uns zudem in allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – wirtschaftlich, sozial und ökologisch – an unseren Erfolgen messen. Hier finden Sie Berichte, die Ihnen genaue Einblicke in unser tägliches Tun liefern.