Das HAMBURG WASSER-Kundenportal

Hier finden Sie häufige Fragen samt Antworten zum Kundenportal von HAMBURG WASSER.

Fragen zum Einzug, Auszug oder Umzug

Hier finden Sie alle Informationen für Ihren Einzug, Aus- oder Umzug.

Woher weiß ich, ob ich mich bei HAMBURG WASSER anmelden muss?

Eine Anmeldung bei uns wird dann nötig, wenn bei Ihnen ein Wasserzähler von HAMBURG WASSER installiert ist. Dies erkennen Sie an an dem Schriftzug HAMBURG WASSER, welcher im oberen Teil des Zählers zu lesen sein sollte.

Ich kann leider keine konkreten Angaben zum Vor-/Nachmieter bzw. Eigentümer machen, was muss ich tun?

Bei einer Ummeldung von Hauswasserzählern benötigen wir in jedem Fall den Namen und die Anschrift des Eigentümers. Diesen finden Sie in Ihrem Mietvertrag. Ohne diese Angaben können wir keine Ummeldung vornehmen.

Bei der Ummeldung von Wohnungen sind die Angaben zum Vor- oder Nachmieter nicht zwingend erforderlich.

Wann muss ich mich im Falle eines Umzuges ab- und anmelden?

Gemäß unseren Wasserlieferungsbedingungen §32 (2) muss eine Kündigung aufgrund eines Umzuges zwei Wochen vor dem Ende eines Kalendermonats schriftlich vorgenommen werden. Im Regelfall reicht allerdings eine Ummeldung im Kundenportal mit den Zählerständen vom Tag der Schlüsselübergabe aus.

Muss ich vor meinem Umzug schriftlich kündigen?

Gemäß unseren Wasserlieferungsbedingungen § 32 (6) bedarf die Kündigung der Schriftform per Post.

Im Regelfall reicht es allerdings, wenn Sie uns die Umzugsmeldung im Kundenportal mitteilen.

Fragen zur Rechnung

Hier finden Sie alle Informationen zu Rechnungen und Abschlägen.

Wann erhalte ich meine Ablesekarte?

Die Ablesekarte senden wir unseren Kunden einmal im Jahr und immer im selben Monat zu, der Versandtermin variiert dabei von Stadtteil zu Stadtteil.

Als Nutzer des Kundenportals erhalten Sie an Stelle der Ablesekarte den Hinweis zur Ablesung Ihres Wasserzählers von uns via E-Mail. Sie können dann Ihren Zählerstand bequem und papierlos direkt in unserem Kundenportal eintragen.

Wann erhalte ich meine Wasserrechnung?

Einmal im Jahr erstellen wir Ihre Jahresabrechnung. Dafür erfragen wir im Vorfeld Ihre aktuellen Zählerstände. Als Online-Kunde informieren wir Sie dazu via E-Mail. Ihren Zählerstand können Sie ganz einfach direkt im Kundenportal eintragen.

Nach dem Erhalt Ihrer Zählerstände dauert es etwa zwei bis drei Wochen, bis Sie Ihre Jahresabrechnung von uns via E-Mail erhalten.

Kann ich mir die Rechnungen eines bestimmten Zeitraums aufrufen?

Im Kundenportal stehen Ihnen alle Ihre Rechnungen bis aus den letzten 10 Jahren zur Verfügung, sofern Ihr aktuelles Vertragskonto bereits so lange besteht. Sollten Sie in der Zwischenzeit umgezogen sein, so liegen Ihnen nur die Rechnungen für die Laufzeit Ihres aktuellen Vertragskontos vor.

Kann ich eine abweichende Rechnungsadresse angeben?

Im Kundenportal können Sie unter „Mein Profil“ eine von der Lieferstelle abweichende Rechnungsadresse eintragen. Nach der Aktualisierung Ihrer Daten stehen Ihnen alle zukünftigen Rechnungen mit der neuen Adresse im Kundenportal zur Verfügung.

Wie wird der monatliche Abschlag berechnet?

Die Abschlagbeträge werden auf Basis des ermittelten Jahresverbrauchs berechnet. Sie können Ihre Abschlagszahlungen direkt im Kundenportal einsehen und verwalten.

Ich möchte eine Einzugsermächtigung erteilen. Wie gehe ich vor?

Sofern noch keine Einzugsermächtigung für Ihr Konto hinterlegt ist, benötigen wir von Ihnen ein schriftliches Mandat für das SEPA-Lastschriftverfahren. Bitte füllen Sie dafür das hier hinterlegte Formular aus und schicken Sie uns dieses unterschrieben zu.

Kann ich eine erteilte Einzugsermächtigung rückgängig machen?

Im Kundenportal können Sie unter „Mein Profil“ im Bereich „Zahlungsarten“ eine dort hinterlegte Einzugsermächtigung widerrufen.

Wird mein SEPA-Lastschriftmandat bei Umzug für das neue Vertragskonto übernommen?

Nach einem Umzug müssen Sie uns das Mandat für das SEPA-Lastschriftverfahren erneut erteilen. Bitte füllen Sie dafür das hier hinterlegte Formular aus und schicken Sie uns dieses unterschrieben zu.

Fragen zum Wasserzähler und zur Zählerstandserfassung

Hier finden Sie alle Informationen rund um Ihren Trinkwasserzähler, die Zählernummer sowie Ablesung und Übermittlung Ihres Zählerstandes.

Wo finde ich meinen Wasserzähler?

Trinkwasserzähler befinden sich an Stellen, an denen Sie Wasser entnehmen können – also z.B. im Bad, im Garten, in der Küche oder Waschküche. In Einzelhäusern, Reihenhäusern und Doppelhaushälften finden Sie den Hauswasserzähler im Keller bzw. im Hauswirtschafts-, Heizungs- oder Energieraum. Der Zähler befindet sich etwa auf Kniehöhe dort, wo die Hausanschlussleitung im Haus ankommt.

Wo finde ich die Zählernummer meines Wasserzählers?

Die Zählernummer befindet sich direkt auf Ihrem Wasserzähler über Ihrem aktuellen Zählerstand.

Ein Tipp: Gehen Sie sicher, dass die Nummer auf Ihrem Zähler mit der Zählernummer in Ihren Vertragsunterlagen übereinstimmt.

Wer liest meinen Zählerstand ab? Wo kann ich den Zählerstand selber ablesen?

Damit Sie keinen Termin mit einem Installateur vereinbaren oder auf einen Techniker warten müssen, können Sie Ihre Zählerstände einfach und bequem selbst ablesen und uns ganz unkompliziert direkt im Kundenportal übermitteln.

Sie finden Ihren Zählerstand direkt auf Ihrem Wasserzähler. Für die Abrechnung sind hierbei nur die Zahlen vor dem Komma wichtig, also die vollen Kubikmeter, die Sie an Trinkwasser verbraucht haben. Die Nachkommastellen müssen Sie uns nicht übermitteln.

Wieso sind kann ich nicht alle Zahlen meines Zählerstandes eingeben?

HAMBURG WASSER berechnet Ihnen nur die vollen Kubikmeter Trinkwasser, die Sie bis zum Zeitpunkt der Ablesung verbraucht haben. Eine Übermittlung der Nachkommastellen ist für uns daher nicht nötig.

Fragen zur Kundenportal

Hier finden Sie alle Informationen rund ums Kundenportal.

Wofür dient das Kundenportal und welche Vorteile bietet es?

Das Kundenportal von HAMBURG WASSER vereint viele Serviceleistungen für Sie praktisch und bequem an einem Ort: Sie können Ihren aktuellen Zählerstand eingeben und sich Ihre letzten Rechnungen herunterladen, Verbrauchsdaten vergleichen sowie Abschlagpläne verwalten. Und das alles jederzeit direkt von zu Hause aus, papierlos und ohne Wartezeiten: gut für Sie und gut für die Umwelt.

Wie kann ich mich für das Kundenportal registrieren?

Die Registrierung für das Kundenportal erfolgt ganz einfach über Ihre Vertragskontonummer. Diese finden Sie z.B. auf Ihrer letzten Wasserrechnung. Tragen Sie unter „Registrierung“ einfach die Nummer Ihres Vertragskontos, Ihre E-Mail Adresse und ein Passwort Ihrer Wahl ein. Sie erhalten im Anschluss eine automatische E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse mit einem Link zur Aktivierung Ihres neuen Online-Zugangs.

Werden meine Daten sicher übertragen?

Als städtisches Versorgungsunternehmen ist uns die Sicherheit Ihrer Daten ein wichtiges Anliegen. Jede Datenübertragung im Rahmen unseres Kundenportals und unserer Onlineservices wird durch das Verschlüsselungsverfahren Secure Socket Layer (SSL) mit mindestens 128 Bit für Dritte unkenntlich gemacht.

Welche Voraussetzungen muss mein Internet-Browser erfüllen?

Für unser Kundenportal benötigen sie einen aktuellen Internet-Browser, der 128 BIT SSL Verschlüsselung unterstützt. Unsere Online-Services wurden für die Verwendung auf Mozilla Firefox und Google Chrome optimiert.

Welche Einstellungen muss ich in meinem Internet-Browser vornehmen?

Für eine korrekte Darstellung aller Dienste im Kundenportal müssen Javascript und das Setzen von Cookies in ihrem Internet-Browser aktiviert und erlaubt sein.

An wen kann ich mich bei Problemen wenden?

Für die Nutzung des Kundenportals finden Sie alle wesentlichen Informationen unter „Fragen und Antworten“. Bei weitergehenden Fragen oder Problemen steht Ihnen unser Kundenservice gern zur Verfügung:

Sicherheitshinweis

Um Ihnen immer den aktuellen Stand der Technik zu bieten und Sie vor aktuellen Bedrohungen zu schützen wurde unser neues Online-Portal auf Basis der neuesten Technologien entwickelt. Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten. z.B.:

  • Ihre Daten können mitgelesen werden, wenn Sie Ad- oder Malware auf dem Rechner haben
  • Darstellungsfehler, z.B. Verbrauchsansicht nicht korrekt
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Deshalb empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen und auf Ihrem Betriebssystem (Windows ab Vista, Mac ab OS X Maverick, Mobilgeräte und Tablets mit dem jeweils aktuellsten Android/ IOS Update) zu verwenden:

  • Chrome  (Google)
  • Firefox (Mozilla Foundation)
  • Internet Explorer (Microsoft)

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr telefonisch unter 040 7888 2222 weiter.

Warum ein aktueller Browser wichtig für Sie ist

Sicherheit: Neuere Browser schützen Sie besser vor Bedrohungen Ihrer Privatsphäre bzw.  Sicherheit (Betrug, Viren, Trojanern, Datendiebstahl). Es werden immer wieder Sicherheitslücken geschlossen, die es Angreifern ermöglichen auf Ihre Daten zuzugreifen.

Geschwindigkeit: Je neuer der Browser, desto größer ist auch die Geschwindigkeit, mit der Webseiten dargestellt werden können.

Kompatiblität: Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität und die Darstellung wird drastisch verbessert.

Sie haben Probleme, Ihren Browser zu aktualisieren? Dann haben Sie die   Möglichkeit, einen zweiten Browser zusätzlich zu installieren.

Self-Service

Kundenportal

Unser Kundenportal bietet Ihnen viele Vorteile

  • Eingabe der Zählerstände
  • Anzeige und Änderung von Abschlagsplänen
  • Anzeige von Rechnungen
  • Umstellung auf papierlose Rechnung
  • Anzeige historischer Zählerstände
  • Bankdatenänderung
  • Änderung von Kontaktinformationen (Rechnungsadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
  • Verbrauchsübersicht
  • Automatisierter Ein- und Auszugsprozess
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Nutzungsbedingungen

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Impressum, Nutzungsbedingungen, Datenschutzhinweise für das HAMBURG WASSER Kundenportal

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