Zum Seiteninhalt springen

Bericht der 10. Sitzung zum Thema „Klimaneutralität für die FHH" Fachbeirat

Die Finanzbehörde hat mit der Hamburger Stadtwirtschaftsstrategie ein neues Leitbild für die Hamburger öffentlichen Unternehmen entwickelt: Ein Schwerpunkt ist Klimaschutz, HAMBURG WASSER arbeitet bereits daran und entwickelt einen Fahrplan zur „Klimaneutralität“ als Ziel des Konzerns.

Auf der 10. Fachbeiratssitzung am 11.05.2022 am Standort der Stiftung Wasserkunst, Kaltehofe, stellte Herr Georg Jucknat (Finanzbehörde) die Stadtwirtschaftsstrategie mit dem übergeordneten Leitbild „Gemeinsam fürs Gemeinwohl“ vor. Das Zielsystem der Stadtwirtschaftsstrategie umfasst die Ziel-Cluster: Wirksamkeit und Leistungsfähigkeit, Ökonomie, Klima und Umwelt sowie soziale Verantwortung. 
Zu den Oberzielen „Klimaschutz und –anpassung“ werden die BUKEA und die Finanzbehörde gemeinsam einen Stufenplan entwickeln, der öffentliche Unternehmen schrittweise verpflichtet, eine Treibhausgasbilanz (Kalkulation auf Basis des Greenhouse Gas Protocol) sowie darauf aufbauend eine Klimaschutzstrategie zu entwickeln.

Herr Dr. Kim Augustin, Leitung Managementsysteme und Technologie bei HAMBURG WASSER, erläuterte in seinem Impulsvortrag, dass HAMBURG WASSER in den letzten Jahren schon viele Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt habe, was bisher eine win-win-Situation für Ökologie sowie Ökonomie war. In Zukunft müssen nach dem Greenhouse Gas Protocol direkte sowie indirekte Emissionen von allen Treibhausgasen gezählt werden, wenn man von Klimaneutralität spricht. Das Erreichen von Netto-Null-Treibhausgasemissionen bedeutet zur Zeit noch einen enormen technologischen und finanziellen Kraftakt – und ist nicht Stand der Wissenschaft. Dennoch entwickelt HAMBURG WASSER in iterativen Schritten einen Fahrplan zur Klimaneutralität und ist offen für eine Transformation hin zur Klimaneutralität. 

Es gab intensive Diskussionen, und es wurde immer wieder die Frage aufgeworfen, wie teuer Klimaschutz sein darf. Es wurde deutlich, dass sich öffentliche Unternehmen neben der Wirtschaftlichkeit in Zukunft besonders dem Klimaschutz verpflichten müssen. Die Stadtwirtschaftsstrategie bietet hierfür einen guten Rahmen hinsichtlich der Zusammenführung der verschiedenen Zieldimensionen und der übergreifenden Betrachtungsweise über alle öffentlichen Unternehmen hinweg.