Zum Seiteninhalt springen

Forum „Wasser 2100“

Das Forum „Wasser 2100“ knüpft an den Fachbeirat an, nimmt aber stärker die Zukunftsentwicklung des Konzerns in den Blick und fokussiert auf eine fachlich vertiefte Bearbeitung zu relevanten Trinkwasser- und Abwasserthemen.

Im Juni 2024 wird zum ersten Mal das neue Forum „Wasser 2100“ stattfinden. Mit diesem neuen Format knüpft HAMBURG WASSER an den Fachbeirat an, nimmt aber stärker die Zukunftsentwicklung des Konzerns in den Blick und fokussiert auf eine fachlich vertiefte Bearbeitung zu relevanten Trinkwasser- und Abwasserthemen. 

Im Fachbeirat wurden zwischen 2017 und 2022 allgemeine fachlich/wissenschaftliche Themen mit einem Kreis externer Stakeholder ausgetauscht. Das Gremium hat sich als wichtiges Verbindungsglied in Richtung Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Verbänden etabliert. Die wertvollen Ergebnisse des Fachbeirats können Sie unten auf dieser Seite weiterhin einsehen. 

Neuausrichtung des fachlichen Austauschs in der Stadt

Die Herausforderungen der Wasserwirtschaft in Deutschland nehmen stetig zu. Ob Klimawandel, demografische und gesellschaftliche Veränderungen oder eine alternde Infrastruktur: all dies wirkt sich - direkt oder indirekt - auf die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung aus. 2023 wurde in einem von HAMBURG WASSER initiierten Dialogprozess die Handlungsagenda 2030 aufgestellt. Darin werden wichtige Aufgaben in der Stadtregion Hamburg für eine nachhaltige Wasserwirtschaft beschrieben.

Entstanden ist diese Handlungsagenda als Teilergebnis des bundesweiten Projektes „Roadmap 2030-Handlungsagenda für die Zukunft der Wasserwirtschaft“, das die Fachverbände DVGW und DWA gemeinsam aufgesetzt haben, um den Wandel der Wasserwirtschaft in einem intensiven Dialogprozess zu begleiten. Diesen Dialogprozess hat HAMBURG WASSER parallel mit städtischen Stakeholdern und Wissenschaft für die Hamburger Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung konkretisiert.  

Das Ergebnis dieses Projekts soll nun der Startpunkt sein, um kontinuierlich mit Stakeholdern in der Stadt Hamburg den Dialog weiterzuführen. HAMBURG WASSER möchte damit den intensiven Austausch an der Schnittstelle zwischen den städtischen Akteuren des Wasserkreislaufes und den eigenen Aufgaben in der Stadtregion Hamburg weiter fördern. Daran wollen wir gemeinsam arbeiten. 

Berichte der Sitzungen des Fachbeirats Unsere Themen

Zwei Menschen rudern in einem Ruderboot auf der Außenalster

Vision Wasser 2100

Sitzung vom 3.11.2022

Weitere Informationen

Klimaneutralität für die FHH

Sitzung vom 11.5.2022

Weitere Informationen

Klimasensible Stadtentwicklung

Sitzung vom 29.9.2021

Weitere Informationen

Wasserwelt im Wandel

Sitzung vom 02.03.2021

Weitere Informationen

Neue Arbeitsformen, Digitalisierung und resiliente Prozesse

Sitzung vom 30.09.2020

Weitere Informationen

Die digitale Stadt

Sitzung vom 19.09.2019

Weitere Informationen

Nachhaltigkeit und internationales Engagement

Sitzung vom 20.02.2019

Weitere Informationen

Spurenstoffe im Wasserkreislauf

Sitzung vom 18.06.2018

Weitere Informationen

Koordination von Infrastrukturprojekten

Sitzung vom 01.02.2018

Weitere Informationen

Investitions- und Instandhaltungsstrategie

Sitzung vom 06.07.2017

Weitere Informationen

Flächenmangel im urbanen Raum

Bericht von der ersten Sitzung des Fachbeirats am 19.1.2017

Weitere Informationen