Zum Seiteninhalt springen

Werden Sie Mitglied im HAMBURG WASSER-Kundenbeirat

Jetzt bewerben und mitbestimmen

Beraten, Ideen geben, konstruktive Kritik üben, Verbesserungen anstoßen – stets aus der Perspektive der Kundinnen und Kunden. Dies sind die Hauptaufgaben des aus knapp 20 Mitgliedern bestehenden HAMBURG WASSER-Kundenbeirat.

Ihre Meinung. Unser Antrieb

Sie möchten mitgestalten und Ihre Meinung einbringen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Im Kundenbeirat wirken Sie mit, wenn es um die Weiterentwicklung unserer Services und Leistungen geht. Sie erhalten exklusive Einblicke in unsere Arbeit, bringen Ihre Meinung ein, geben Impulse und helfen uns dabei, noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kundschaft einzugehen.

Jetzt bis zum 16. Januar bewerben

Im November 2025 wurde die dritte Beiratsperiode planmäßig beendet. Nun starten wir in die nächste Runde. Gehen Sie mit uns! Ihre Meinung zählt und bewirkt etwas!

Ein Besuch des WasserForums auf dem Unternehmensgelände in Rothenburgsort ist für den Kundenbeirat obligatorisch (Foto: HW)

Was Sie erwartet:

  • Zweimal jährlich treffen sich die Mitglieder mit unserem Team und Entscheidungsträgern
  • Offener und transparenter Austausch, gern auch mal kritisch hinterfragt und dabei konstruktiv
  • exklusive Einblicke in unsere Arbeit
  • Sie gestalten aktiv mit, was für viele zählt
  • Dauer der Mitgliedschaft 3 Jahre

Häufige Fragen zum Kundenbeirat

Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden ist für uns ein zentraler Maßstab für die Qualität unserer Arbeit. Der direkte Austausch mit Kundinnen und Kunden ist uns sehr wichtig: über unsere Produkte, unsere Arbeit und Leistungen.

Die erste Kundenbeiratssitzung fand im März 2016 statt. Seitdem werden jährlich zwei Treffen veranstaltet. Mitglieder des Kundenbeirats zeigen bereits seit drei Perioden auf, was gut läuft und wo wir noch besser werden können. Wir erkennen daraus Trends und sich veränderte Kundenbedürfnisse. Darauf können wir frühzeitig und gezielt reagieren und Maßnahmen kontinuierlich an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden ausrichten. Ihr Blick von außen hilft uns, besser zu werden – für Sie und alle anderen.
Im November 2025 wurde die dritte Arbeitsperiode planmäßig beendet. 
Nun starten wir in die nächste Runde! 

Der aus ca. 20 Mitgliedern bestehende Kundenbeirat wird sich ausgewogen aus Privatkundenvertretenden und institutionellen Vertretenden vorausgegangener Beiratsperioden sowie neuen Privatkundenvertretenden dieser Bewerbungsphase zusammensetzen. Diese Zusammensetzung ermöglicht, dass der Kundenbeirat für alle HAMBURG WASSER-Kunden sprechen kann.
Um einen repräsentativen Querschnitt unserer Kundschaft widerzuspiegeln, werden eingehende Bewerbungen nach Alter, Geschlecht und Abrechnungsart unterteilt. Die Auswahl zur Mitgliedschaft erfolgt anschließend per Losverfahren. Alle Bewerberinnen und Bewerber haben damit gleiche Chancen, Mitglied im Kundenbeirat zu werden.
Beiratsmitglied wird man jeweils für drei Jahre. 

Wenn Ihre Bewerbung ausgelost wurde, melden wir uns direkt bei Ihnen. Alle anderen werden schriftlich informiert.

Als Beiratsmitglied erhalten Sie, während der zweimal jährlich stattfindenden Treffen, tiefere Einblicke in unsere Arbeit und diskutieren mit HAMBURG WASSER-Entscheidungsbefugten über alles, was Sie aus Kundinnen- und Kundensicht interessiert. Sie sind Impulsgeber:in, Mitgestalter:in und konstruktiv-kritische Stimme zugleich. Sie bringen Ihre Erfahrungen ein, geben Feedback zu bestehenden kundenrelevanten Angeboten und helfen dabei, neue Ideen zu bewerten. 
Ihre Meinung hat Gewicht und wird gehört!

Alle über 18-jährigen Personen, die Lust haben, aktiv mitzuwirken sind herzlich eingeladen sich zu bewerben. Wichtig ist das Interesse an gemeinsamen Themen, ein offener Austausch auf Augenhöhe und die Bereitschaft, regelmäßig an den zwei jährlichen Sitzungen teilzunehmen. Die Mitgliedschaft wird nach definierten Voraussetzungen per Auslosung entschieden.

Von einer Mitgliedschaft ausgenommen sind jedoch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von HAMBURGWASSER sowie deren Angehörige
 

Die Mitgliedschaft im Kundenbeirat beträgt drei Jahre. So stellen wir sicher, dass Mitglieder ausreichend Zeit haben, sich einzubringen, Ideen zu entwickeln um Impulse für Veränderungen geben.

Ab sofort bis zum 16.Januar 2026 können Sie sich gleich in diesem Formular bewerben. Haben Sie dazu Fragen, schreiben Sie uns gern eine Mail an Kundenbeirat@hamburgwasser.de.

Der Kundenbeirat trifft sich zwei Mal pro Jahr persönlich. Wir laden alle Mitglieder zu den professionell und unabhängig moderierten Treffen zu einem Schwerpunktthema ein. Damit Sie gut planen können, werden die Termine frühzeitig per Mail kommuniziert.
In lockerer Gesprächsatmosphäre treffen sich die Mitglieder mit Unternehmensverantwortlichen verschiedener Fachbereiche ab 17.00 Uhr für jeweils drei Stunden. 
Das erste Treffen wird im März 2026 stattfinden. 

Im Kundenbeirat sprechen wir über alles, was für sie als Kund:in wichtig ist: Servicequalität, digitale Angebote, Nachhaltigkeit, Kommunikation und vieles mehr. 
Die Mitglieder erhalten einen tieferen Einblick in unsere Arbeit. Ziel ist es, Ideen und Vorschläge zu entwickeln, die das HAMBURG WASSER-Angebot für unsere Kundinnen und Kunden verbessern können.
Ihre Ideen und Erfahrungen fließen direkt in unsere Maßnahmenplanung ein.

Ihr Engagement ist ein wertvoller Beitrag – und dafür sagen wir Danke und zahlen für Ihre Teilnahme gern eine Aufwandspauschale von 21,00 € pro Sitzung.

Ein Umzug, Firmenwechsel oder sonstige Gründe können dazu führen, dass Sie die Mitgliedschaft vor Ablauf der drei Jahre beenden müssen. Das ist schade, aber natürlich möglich. Sie können Ihre Mitgliedschaft dann unkompliziert beenden. Sprechen Sie in diesem Falle einfach die Organisatoren an.

 

Alle wichtigen Informationen für Ihre Arbeit im Kundenbeirat erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail.

Ja, zur Satzung gelangen sie über den folgenden Link: Satzung.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens für den Kund:innenbeirat von HAMBURG WASSER, für die ggf. anschließende Mitgliedschaft sowie zur Kommunikation im Zusammenhang mit der Bewerbung. Eine Verwendung Ihrer Daten zu anderen Zwecken, insbesondere Marketingzwecken sowie eine Übermittlung an Dritte findet nicht statt. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO.

Sofern Sie nicht für den Kund:innenbeirat und die Nachrückliste ausgewählt wurden, werden Ihre personenbezogenen Daten spätestens 4 Wochen nach dem ersten Treffen dieses Gremiums gelöscht. 

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie Datenschutz - Hamburg Wasser

Weitere Artikel zum Thema

Ausstellung im Kundencenter zu Schicksal von Zwansgarbeitern

Das Tagebuch des italienischen Militärinternierten Marino Ruga ist im September im Kundencenter an der Alster zu sehen. Es berichtet von der Zeit als Zwangsarbeiter bei den Hamburger Wasserwerken.

Artikel lesen

Geschäftsbericht 2024

Unser Rückblick auf das Geschäftsjahr.

Artikel lesen
Eine Fahne mit dem Logo von HAMBURG WASSER vor der Alster, in der gerade Triathleten schwimmen

Das sind die Themen, die uns bewegen

Zur Jahrespressekonferenz im Wasserwerk Stellingen schauen wir in diesem Jahr auf zentrale Handlungsfelder von Hamburgs Wasserversorgung.

Artikel lesen