Zum Seiteninhalt springen

Zum 40. Mal: Alsterfontäne sprudelt wieder

Mit dem Frühling kehrt auch die Alsterfontäne wieder zurück. 1987 ging das Hamburger Wahrzeichen das erste Mal in Betrieb.

Autor des Inhalts: HAMBURG WASSER. Datum der Veröffentlichung:

Bei bestem Wetter und passend zum Osterwochenende sprudelt die Alsterfontäne in der Innenstadt wieder: Seit 1987 markiert ihr Einschalten den Frühlingsbeginn in Hamburg. Heute wurde der 50 Meter hohe Wasserstrahl zum 40. Mal angeschaltet.

Die Alsterfontäne sprudelt vor blauem Himmel
Nasses Wahrzeichen: Die Alsterfontäne sprudelt wieder (Foto: HW)

Wie gewohnt wird ihr Strahl täglich von 10 bis 24 Uhr als Blickfang auf der Binnenalster zu sehen sein. Dabei befördert die Pumpe rund 200 Kubikmeter Wasser pro Stunde, um die circa 50 Meter hohe Wassersäule gen Himmel zu schießen. Bis November wird sie sprudeln um anschließend wieder von der ebenfalls traditionellen Alstertanne abgelöst zu werden.

Video zum Einbau der neuen Pumpe Blick hinter die Kulissen

Neue Pumpe, weniger Energie

Abspielen externer Medien

Das Video kann erst abgespielt werden, wenn Sie der Nutzung von externen Medien zustimmen.

Video: Perspektive Media / HW

Im Jahr 2021 hat die Fontäne eine neue Pumpe bekommen, die energieeffizienter als bisher arbeitet. Bei einer Leistung von nunmehr 70 Kilowatt spart der neue Motor rund 22 Prozent Energie ein. 

Wir haben die Arbeiten und den Einbau der Pumpe mit der Kamera begleitet.  

Weitere Artikel zum Thema

Unser Programm zu Hamburg Sustainability Week

Wie gelingt Klimaanpassung in der Stadt? Und wie kann Wasserwirtschaft zur Nachhaltigkeit beitragen? Antworten auf diese Fragen gibt HAMBURG WASSER im Rahmen der Hamburg Sustainability Week 2026 gleich an zwei sehr unterschiedlichen, aber sich perfekt ergänzenden Orten: mitten in der Innenstadt – und direkt vor Ort in einem innovativen Stadtquartier.

Artikel lesen
SYMBOLBILD Wasserrecycling in Jenfeld.

So bleibt Hamburg bei Hitze gut versorgt

Mit Blick auf angekündigte Temperaturen von bis zu 37 Grad Celsius rechnen wir mit steigenden Spitzenabgaben. Grund zur Sorge besteht nicht.

Artikel lesen

WM 2026: Neue "Hydration Break" kommt als Pinkelpause auch in Hamburg an

Wenn Deutschland spielt zeigt sich das auch in der Wasserabgabe. Stichwort: Pinkelpause!

Artikel lesen